3. Exkursion: Moritzburg und Radebeul



The posts on this and following pages were written by students at the 1103 and 2101-level. They have been lightly corrected to ensure comprehension - otherwise, they represent "authentic" texts which reflect students' language levels. It is not our aim to present perfect texts, rather to document students' progress over the course of our eight weeks in Dresden.

Moritzburg



 Matthew Kaido: Am 4. Juli sind wir nach Moritzburg gereist. Moritzburg hat einen Jägerhof, das Schloss Moritzburg. Es wurde unter dem Kurfürsten Moritz gebaut. August der Starke hat das Schloss renoviert. Jetzt ist es ein Museum mit Jagdschätzen, Fasanenkunst und Porzellan. Wir besuchten auch die Heimat im Mortizburg von Käthe Kollwitz. Sie war eine berühmte Deutsch expressionistische Künstlerin. Ich fand ihre Arbeit interessant und deprimierend. Schließlich sind wir mit dem Dampfzug nach Radebul gefahren. Wir besuchten einen Weinberg und ich trank ein Glas Meißner Riesling. Es war ein guter Tag.


Lindsay Visner: Ich mag Moritzburg mehr als Freiberg und Meißen. Das Schloss war wunderschön. Wir haben auch Fasanenschlösschen besucht, das neben Moritzburg ist. Moritzburg hat viel Leder an der Wand mit vielen Farben. Wir haben auch einen Weingarten gesehen. Ich habe Wein getrunken und wir haben alle Dresden gesehen. Wir sind auch drei hundert fünfundsechzig Treppe zu Fuß gegangen. Ich war sehr müde, aber die Landschaft war wunderschön. Heute habe ich Beinschmerzen! Ich würde nochmal Moritzburg mit meiner Familie besuchen.


Danielle Meyer: Letzten Donnerstag sind wir nach Moritzburg gefahren.  Erste sah ich das Fasanenschlössen, das ein kleines Schloss und in der Nähe von einem schönen Leuchtturm ist. Moritzburg ist auch ein Schloss, aber es ist sehr groß und hat viele Geweih an den Mauern.Bestimmt ist Moritzburg ein Schloss für Männer! Als ich in dem Käthe Kollwitz Haus war, sah ich ihre Malereien, die sehr emotional und symbolisch sind. Obwohl wir die Jahrestreppe, die 365 Treppe haben, hinaufsteigen müssen, war die Aussicht sehr schön!  Ich interessierte mich sehr für diese Exkursion und ich denke, dass sie meine Lieblingsexkursion noch ist!




Kelsey Hoehn: Wir fingen den Tag mit Moritzburg an. Wir haben das Fasanenschlösschen gesehen. Das Fasanenschlösschen war in dem Spätrokoko Stil gebaut. Wir haben auch Moritburg Schloss gesehen.  Moritzburg war sehr groß und schön!  August der Starke hat es für sein Jagdhaus benutzt. Viele Hirschgeweihen sind an der Wand befestigt. Sie sind die größten, die ich je gesehen habe.
Wir fuhren mit der Lößnitzgrundbahn nach Radebul. Die Lößnitzgrundbahn hat viel Spaß gemacht.  In Radebul wir sind die Jahrestreppe gewandert. Die Aussicht war fantastisch!



Erin Osborne: Gestern sind wir nach Moritzburg gefahren. Es hat mir viel Spaß gehabt. Zuerst waren wir in Moritzburg Schloß. Er war sehr groß! Mein Lieblingszimmer im Schloß war das Zimmer aus Federn. Es war sehr schön und interessant. Dann sind wir in das Käthe Kollwitz Denkmal Haus gegangen. Ihre Kunst war sehr dunkel. aber tief. Die Fahrt nach Radebeul mit der Dampfeisenbahn war super! Da bin ich gern die Jahrestreppe gestiegen. Moritzburg war sehr toll!

 

             Daniel Longstreth: Moritzburg ist im Wald außerhalb von Dresden. Die Stadt ist bekannt für seine Pferde und den großen Sommerpalast neben der Stadt. Der Palast ist sehr extravagant und es wurde für die Jagd und Unterhaltung für Royals benutzt. Dann sind wir mit einem Dampfzug nach Radebeul gefahren. Wir besuchten ein Weingut und kletterten 365 Stufen zu dem Spitzhaus. Das Lustschloss hatte einen Festsaal mit Fresken von exotischen Vögeln aus Brasilien. Wir sahen von oben das Elbtal und Dresden, das war atemberaubend.



Ashton Kimbler: Am Donnerstag sind wir nach Moritzburg und Radebeul gefahren. Wir sind durch den Wald gewandert. Ich habe viele Hirsche und auch einen Otter gesehen! Die Moritzburg war riesig, und hatte drinnen viele Geweihe. Jagen ist meine Sache nicht, aber ich konnte die Moritzburg schätzen. Es hat mir viel Spaβ gemacht, als wir mit dem Lößnitzgrundbahn gefahren sind. Die Jahrestreppe war eine Herausforderung, aber sie waren die Mühe wert. Ich habe nach der Reise sehr gut gefühlt.

           
 Alex Clark: Am 4 Juli. Sind wir nach Moritzburg gefahren. Schloss Moritzburg liegt an einer künstlichen Insel. Ein großer See umgibt die Insel. Schloss Moritzburg war ein Jagdschloss und Fasane werden hier gezüchtet. Es gibt mehr Geweih, die an der Wand in dem Schloss hängen. Ich jage nicht aber es war eindrucksvoll. Später sind wir mit einem Dampfzug nach Radebeul gefahren. Radebeul hat Hügel mit Weinbergen. Wir sind die Jahrestreppe aufgestiegen. Die Jahrestreppe ist 365 Treppe. Es war ein langer Treck aber die Aussicht war spektakulär!



Kevin Gibbons: Wir sind diese Woche nach Moritzburg gegangen. Das Schloss im Mortizburg ist sehr cool, weil es viele Kopftrophäen gibt. Das Schloss steht neben einem Teich und der Teich ist auch schön. Wir sind zu dem Fasenenschlösschen gelaufen und es war interessant die Fasane zu sehen. Später haben wir mit einer Dampflokomotive gefahren und das war super cool. Dann sind wir zu einem Weinbaugebiet gegangen. Der Blick von der Spitze war erstaunlich. 


No comments:

Post a Comment